ALEXANDER SCHOENHOFF

MEDIENDESIGNER

Zuerst war ich freier Zeich­n­er, Grafik­er, Illustrator

Also jemand der neben Papi­er, Folien, Rubbel­buch­staben und aller­lei anderen Zeichenuten­silien auch mit grafis­chen Kopi­er- und Belich­tungsap­pa­rat­en umge­hen kann. Wobei sich die handw­erk­lichen Arbeit­en in dem Beruf  inzwis­chen weit­ge­hend mod­ernisiert und aus­ge­tauscht haben. Denn da Pho­to­shop & Co seit über 20 Jahren meinen Werkzeugkas­ten nicht mehr nur fortwährend ergänzten und erweit­erten, son­dern ihn heute kom­plett darstellen, sind Muster­büch­er, Faden­zäh­ler, Farbfäch­er und Radier­gum­mi­fusseln rar gewor­den auf meinem Schreibtisch. 

Dank leis­tungsstark­er Hard- und Soft­ware,
kann ein kreativ­er Men­sch
in ver­gle­ich­sweise kurz­er Zeit alles mögliche allein erledigen.

Ich lief­ere Ihnen die kom­plette Band­bre­ite von Idee, Konzep­tion und Entwurf über Erstel­lung, Ergänzung, und Ver­feinerung bis hin zur Final­pro­duk­tion von Illustrationsgrafik‑, Druck‑, Video- und Web-Pro­duk­ten.
Als Medi­en­de­sign­er der “alten Schule” biete ich medi­enüber­greifende Teil- und/oder Voll­pro­duk­tio­nen ver­schieden­ster Art. Weil ichs kann. Und weil es heute tech­nisch immer leichter und schneller möglich ist.

Leistungsausschnitt

Auf­nahme, Auswahl, Ver­wal­tung, Retusche, Fil­terung, Mon­tage, Far­bko­r­rek­tur und Kon­vertierung vom Vek­tor bis zur Bitmap, von RGB bis CMYK

Lay­out und Satz, kom­plett von Text, Illus­tra­tion und Grafik zur Erstel­lung  von Druck­vor­la­gen für Geschäft­pa­piere, Plakate, Fly­er bis hin zu Mag­a­zi­nen, Kat­a­lo­gen und Büchern

Recherche, De-/Rekon­struk­tion, Mod­el­ing. Illus­tra­tion, Visu­al­i­sa­tion und Ani­ma­tion nach Skizzen, tech­nis­chen Zeich­nun­gen und eige­nen Ideen.

Konzep­tion, Auf­nahme, Schnitt, Kor­rek­tur und Ver­to­nung vom Video­clip bis hin zur 3D-Ani­ma­tion. Diese Angaben beziehen sich auf die Erstel­lung von Medi­en­an­teilen und Klein­pro­duk­tio­nen. “Richtige” Video­pro­duk­tio­nen set­zen wir tech­nisch mith­il­fe von Part­nerun­ternehmen um.

Pla­nung, Gestal­tung und Umset­zung kom­plet­ter Webange­bote.
Für Pri­vatan­bi­eter, Vere­ine, Behör­den, Klein- und mit­tel­ständi­ge Fir­men, bis hin zu Indus­triebe­trieben.
Instal­la­tion, Anpas­sung und Ein­weisung in freie Redak­tion­ssys­teme wie Word­Press oder Typo3.
2003 bis 2007 Pro­gram­mierung und Ein­satz des hau­seige­nen Redak­tion­ssys­tems „alCheMiSt“. Desweit­eren Pro­gram­mierung, Adap­tion und/oder Ein­bau von Fer­tig­mod­ulen, bspw. zur For­mu­la­rabfer­ti­gung, Platzbuchungssys­te­men, Social Media Bauteilen, Mehrsprachigkeit, Videoelementen…

Details die zählen

Seit 1991 freiberu­flich als Gestal­ter von/für Print­me­di­en tätig.
Seit 1997 Erweiterung auf elek­tro­n­is­che Medi­en
Seit 1998 Agen­turgeschäfts­führer, aktuell der SDVC MEDIEN GMBH, Haupt­funk­tio­nen CTO und Creative/Art Director

Umfassende Erfahrun­gen aus der eigen­händi­gen Anwen­dung und in der dies­bezüglichen Per­son­alführung durch Pro­jek­te in den Bereichen:

Online

Webpräsen­zen, Foren, Mag­a­zin-Konzep­tion, Real­i­sa­tion und lei­t­ende inhaltliche Redak­tion Programmierung

3D

Mod­el­lierung, Visu­al­isierung, Ani­ma­tion, tech­nisch, illus­tra­tiv, Video­clips 2D/3D

Bild

Entwurf, Konzep­tion, Retusche und Montage

Druck

CI/CD Konzept, Pla­nung und Real­i­sa­tion, Druck­sachen für Wer­bung und Infor­ma­tion aller Art, Cov­er- und Plakatdesign

CD/DVD

Mul­ti­me­dia-CD/D­VD-ROMs für Werbe- und Schu­lungszwecke, inter­ak­tiv und Video

Text

Unter­schiedlich­ste redak­tionelle Tätigkeit­en in Teil- und Vol­lver­ant­wor­tung, u.a. auch als Medizinjournalist

Beratung

Mar­ket­ing­mix, Strate­gie und Image

 

Wis­sen Sie, das wenige mit dem man motivierte Medi­en­de­sign­er auch heute noch in Winde­seile kom­plett auf Null run­ter­brem­sen kann, sind unklare oder ständig wech­sel­nde Ziele, ein falsch kalkuliertes Bud­get … oder ein Stro­maus­fall … oder der Kaf­fee ist alle!

Und neben Kun­st und Handw­erk hat­te ich den Jahren 1999 bis 2005 als Geschäfts­führer, Entwick­ler und lei­t­en­der Redak­teur der ehe­ma­li­gen MEDJOURNAL inter­ac­tive pub­lish­ing GmbH und später, ab 2005, als Geschäfts­führer und Creative/Art Direc­tor der SDVC MEDIEN GMBH mehr als aus­re­ichend Gele­gen­heit sämtliche Belange der Pla­nung, Kalku­la­tion, Auszu­bilden­den- und Per­son­alführung, Präsen­ta­tion, Kun­den­in­ter­ak­tion und Agen­tur-/Free­lancer-Koop­er­a­tion aus­giebig studieren und umset­zen zu können.

Bild im Seit­enkopf: pixabay.com — by fancycrave1 — 820272